Über uns

Seit knapp zwei Jahren begleiten wir älter gewordene Menschen aber auch Menschen mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung, die auf externe Unterstützung angewiesen sind. Dabei ist uns nicht nur der Umgang mit unseren Klient*innen, sondern auch der rege Austausch mit den Angehörigen besonders wichtig.

 

Jakobus - Ein Name der Verbindungen schafft

Unser Namenspatron ist dem neuen Testament entnommen und dem Apostel Jakobus dem Älteren gewidmet. Jakobus war einer der ersten Jünger von Jesu und ist durch seine Missionarsreise nach Spanien auch in der heutigen Zeit durch den Jakobsweg in unserem Gedächtnis verankert. Einer unserer Gesellschafter, die Stift Tilbeck GmbH ist direkt am westfälischen Jakobsweg gelegen und beherbergt auch eine der bekannten Stempelstellen für die zahlreichen Jakobspilger. So sind auch weitere Orte der Baumberge, in denen die Stift Tilbeck GmbH mit Einrichtungen und Diensten vertreten ist, am westfälischen Jakobsweg gelegen und werden über diesen miteinander verbunden (Havixbeck, Billerbeck, Nottuln, Münster-Roxel). Der Gedanke des christlichen Pilgerweges mit einem gemeinsamen Ziel inspirierte zu der Namensgebung. So ist dieser Dienst unter das Patronat des Heiligen Jakobus gestellt, der sowohl die Klient*innen wie auch die Mitarbeitenden auf ihren Wegen begleiten soll.

Der Jakobus Pflegedienst ist eine eigenständige GmbH, welche von den Gesellschaftern Stift Tilbeck GmbH und Sankt Ludgerus Stift in Billerbeck getragen wird.